
Manchmal werden Menschen schlecht behandelt. Wegen ihrer Haut·farbe oder Geschlecht oder etwas anderem. Das heißt Diskriminierung.
Diskriminierung ist schlecht weil alle Menschen gleich wichtig sind.

Wenn Sie in Mecklenburg-Vorpommern leben und diskriminiert werden:
Dann sprechen Sie mit uns.

Im Gesetz steht:
Niemand darf Sie diskriminieren wegen
Woher Sie kommen.
Welche Krankheit oder Behinderung Sie haben.
Wen Sie lieben.
Welches Geschlecht Sie haben.
Woran Sie glauben.
Wie alt Sie sind.
Manchmal wird man aber wegen etwas anderem diskriminiert. Etwas was nicht im Gesetz steht.
Zum Beispiel
Ob Sie jemanden pflegen müssen.
Wie Sie aussehen.
Wie viel Geld Sie haben.
Wie viel Sie wiegen.
Ob Sie Kinder haben.
Und viel mehr.

Egal wofür Sie diskriminiert werden:
Sprechen Sie mit uns.
Wir beraten Sie.
Sie entscheiden
worüber wir reden.

Wir erklären das Gesetz
Oft kann ein Anwalt oder Richter helfen.
Wir erklären wie das funktioniert.
Und woher Sie das Geld bekommen
für den Anwalt.

Wir schreiben Ihren Beschwerde·brief zusammen
Wir helfen Ihnen
einen Brief zu schreiben.
Und sich zu beschweren.
Oft hilft das schon.

Wir gehen zu Terminen mit
Wenn Sie zu einem Termin müssen
gehen wir mit
und helfen.

Wir sprechen mit Ihnen
Vielleicht brauchen Sie jemanden zum Reden.
Wir hören zu und trösten Sie.

Wir machen Sie stärker
Wir helfen Ihnen
sich zu wehren.
Zum Beispiel machen wir Workshops (Lern·kurse).

Wir stellen Sie vor
Wir kennen Menschen
die auch diskriminiert werden.
Und Politiker und Vereine
die etwas dagegen tun wollen.
Wir helfen Ihnen
diese Leute kennen·zu·lernen.

Wir machen Diskriminierung öffentlich
Diskriminierung ist ein Problem für alle Menschen.
Wenn Sie möchten
helfen wir
Diskriminierung öffentlich zu machen.

Wir nennen Fach·leute
Wenn nötig
sagen wir Ihnen
wer weiter helfen kann.
Zum Beispiel Fach·leute und Anwälte.

Wir schreiben alles auf
Im Kampf gegen Diskriminierung
ist wichtig:
Aufschreiben was passiert ist.
Das tun wir.
In der Beratung
machen wir nur
was Sie wollen.
Sie entscheiden.
Wir sind auf Ihrer Seite.
Die Beratung bleibt geheim.
Und die Beratung ist kostenlos.
Wir beraten möglichst barriere·frei.
Und in Ihrer Nähe.
Unsere Beratung ist:

Geheim
Wir erzählen nichts weiter.
Auf Ihrer Seite
Wir helfen Ihnen.
Unabhängig
Der Staat sagt uns nicht
was wir tun.
Für Ihre Wünsche da
Sie entscheiden was passiert.

Einfach
Sie können problemlos
zu uns kommen.
Kostenlos.
Und in Ihrer Nähe.
Barriere·frei
Wir versuchen
barriere·frei zu sein.
Wir haben Übersetzer.
Für jede Diskriminierung
Wir beraten zu allen Diskriminierungen.
Breit denkend
Wir denken
an alle Folgen und Arten
der Diskriminierung.
Stärkend
Wir machen Sie stärker.
Damit Sie wissen
was Sie tun können.
Wir beraten nach bestimmten Regeln.
Damit die Beratung besser wird.
Die Regeln sind von zwei Gruppen:
Anti·diskriminierungs·verband Deutschland.
Anti·diskriminierung·sstelle des Bundes.
Wir sind gut in der Beratung.
Und wir lernen immer dazu.
Wir sprechen oft über unsere Arbeit.
Mit·einander und mit Vorgesetzten.
Wir sprechen auch mit anderen Beratungsstellen.
Und schauen was gut funktioniert.
Wir schreiben auf
was wir machen.
Um zu prüfen
ob wir gut arbeiten.
Und wir halten uns an den Daten·schutz.
Wir kennen viele andere Beratungs·stellen.
Und wir arbeiten zusammen.
In ganz Deutschland.
Beratung gegen Diskriminierung in Mecklenburg-Vorpommern
Seit Mitte 2023 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 3 Beratungs·stellen gegen Diskriminierung.
Vorher gab es keine. Damit war Mecklenburg-Vorpommern das einzige Bundes·land ohne Beratungs·stelle.
Beratungs·stellen und Gruppen und Menschen wollten das seit Jahren ändern.
2023 haben drei Gruppen Geld bekommen. Sie bauen jetzt Beratungs·stellen auf:
ADB.
Für Schwerin und Ludwigslust-Parchim. Macht der „Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern“.
ADA.
Für Vorpommern-Rügen und Greifswald. Macht der Verein „Jugend kann bewegen“.
ADB.
Für Vorpommern-Greifswald in Anklam. Macht die „RAA MV“..
Die 3 Beratungs·stellen arbeiten zusammen.
Sie halten sich an wichtige Regeln
von der „Anti·diskriminierungs·beratung advd“.
Diskriminierung ist
wenn Leute schlecht behandelt werden
weil sie anders sind.
Zum Beispiel wegen:
Sie eine andere Hautfarbe haben. Das heißt Rassismus.
Sie eine Behinderung haben. Das heißt Ableismus.
Sie eine Frau sind. Das heißt Sexismus.
Sie schwul oder lesbisch sind. Das heißt Homosexuellen·feindlichkeit.
Sie nicht als Mann oder Frau leben wollen. Das heißt Trans*-Feindlichkeit.
Sie Jude oder Jüdin sind. Das heißt Antisemitismus.
Sie Muslim oder Muslima sind. Das heißt Islam·feindlichkeit.
Sie Roma sind. Das heißt Antiromaismus.
Sie nicht viel Geld haben. Das heißt Klassismus.
Sie jung oder alt sind. Das heißt Adultismus.
Sie nicht dünn sind. Das heißt Bodyismus.
Es ist egal
ob jemand mit Absicht unfair ist.
Es ist wichtig was passiert.
Diskriminierung ist immer schlecht.
