UNSERE BERATUNGSSTANDARDS

Unsere
Beratung ist:

Vertraulich

Ihre Angaben gelangen nicht nach außen.

Parteilich

Wir stehen auf Ihrer Seite und stärken Ihre Position.

Unabhängig

Die Beratung findet unabhängig von Behörden, Ämtern oder sonstigen staatlichen Stellen statt.

Bedarfsorientiert

Wir orientieren uns an Ihren Bedarfen und Sie treffen alle Entscheidungen.

Niedrigschwellig

Die Beratung soll möglichst allen Personen zur Verfügung stehen. Deshalb ist sie kostenlos und ortsnah.

Barrierefrei

Wir bemühen uns um möglichst barrierefreie Räumlichkeiten, organisieren Dolmetscher*innen und passen uns Ihren individuellen Bedarfen an.

Horizontal

Wir beraten zu allen Diskriminierungsformen gleichwertig. 

Intersektional

Wir bemühen uns um eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Anliegens und denken alle Diskriminierungsdimensionen mit.

Empowernd

Unser Ziel ist es, dass Sie aus unserer Beratung gestärkt und handlungsfähig heraus gehen.

Wir orientieren uns in der Beratung an den Standards des Antidiskriminierungsverbands Deutschland (advd) und der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Zur Sicherung der Qualität unserer Beratungen sind wir als Berater*innen für die Antidiskriminierungsberatung qualifiziert. Wir bilden uns regelmäßig weiter und reflektieren die Arbeit in Supervision und Intervision. Auch sind wir im regelmäßigem Austausch mit anderen Antidiskriminierungsberatungsstellen.

Unsere Arbeit wird entsprechend der Datenschutzbestimmungen dokumentiert und unterliegt einer regelmäßigen Evaluation. Außerdem sind wir lokal gut mit anderen Beratunsgstellen vernetzt. Auch sind wir im landesweiten Antidiskriminierungs-Netzwerk aktiv, das sich aktuell in der Verbandsgründung befindet.

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